Lokale Hörspiele (Musik) auf Alexa abspielen

  
Aufgabenstellung
Mein Junior hat meinen alten #Echo Dot Gen1 angegriffen und dudelt da seinen Lieblingssender
(Radio Teddy), jetzt fragt er ob er da nicht auch seine Hörspiele hören kann.
Tjoa, hier liegen einige gesammelte Werke rum, warum eigentlich nicht.

Die Herausforderung
Gar nicht so einfach, Alexa macht ja eigentlich alles nur über die Cloud und Amazon hat sein Angebot zwecks speichern und abspielen von eigenen mp3 über die Bibliothek eingestellt.
Das einzige was ich gefunden habe und was auch nicht schlecht funktioniert ist der Skill MyMedia (Meine Medien).

Die Umsetzung
Für die Umsetzung benötigt man einen eigenen lokalen Server(kann auch ein #Raspberry Pi) der die Verbindung zwischen #Skill (Amazon) und eigenem Lan hält. die Serverkomponente gibt es für reichlich Betriebssysteme hier:
#^Download

Auf dem Server gibt man Watchfolder an die gescannt werden um diese dann automatisch in Albums, Songs und Playlisten anzulegen welche dann per Alexa abgerufen werden können.

Ich habe noch eine VM mit etwas Platz und hab die Serverkomponente unter einem LXC-Ubuntu auf dem NAS installiert. Die Hörbücher/Musik liegt ja eh auf dem #NAS und wird per Mount dem Medienserver zur Verfügung gestellt.
Im Unterschied zu Musik sind Hörbücher etwas schwerer zu handlen als Musik, hier muss die Abspielposition gespeichert werden und es darf keine zufallswiedergabe stattfinden.
Bei den Alben kann der Typ daher explizit auf #Audiobook gesetzt werden.
Beides löst der Meine Medien Server perfekt. mit "Alexa starte meine Medien und lies Harry Potter" startet man das passende Audiobook. Stoppt man die wiedergabe wird man beim nächsten aufruf gefragt ob man weiter hören möchte oder von vorne anfangen will.
Über Overrides kann man auch abweichende Album Titel auf andere gesprochene Eingaben umlegen, was ganz praktisch ist, man muss also nicht mp3tag bemühen und die Album Tags umschreiben.

Testen kann man das ganze 7 Tage kostenfrei, und eine Jahres Subscription die sich nicht selbst verlängert kostet sagenhafte 5,95 Euro für einen Single Server und 2 Accounts.
#^Kosten

Image/photo