Lokale Hörspiele (Musik) auf Alexa abspielen

  
Aufgabenstellung
Mein Junior hat meinen alten #Echo Dot Gen1 angegriffen und dudelt da seinen Lieblingssender
(Radio Teddy), jetzt fragt er ob er da nicht auch seine Hörspiele hören kann.
Tjoa, hier liegen einige gesammelte Werke rum, warum eigentlich nicht.

Die Herausforderung
Gar nicht so einfach, Alexa macht ja eigentlich alles nur über die Cloud und Amazon hat sein Angebot zwecks speichern und abspielen von eigenen mp3 über die Bibliothek eingestellt.
Das einzige was ich gefunden habe und was auch nicht schlecht funktioniert ist der Skill MyMedia (Meine Medien).

Die Umsetzung
Für die Umsetzung benötigt man einen eigenen lokalen Server(kann auch ein #Raspberry Pi) der die Verbindung zwischen #Skill (Amazon) und eigenem Lan hält. die Serverkomponente gibt es für reichlich Betriebssysteme hier:
#^Download

Auf dem Server gibt man Watchfolder an die gescannt werden um diese dann automatisch in Albums, Songs und Playlisten anzulegen welche dann per Alexa abgerufen werden können.

Ich habe noch eine VM mit etwas Platz und hab die Serverkomponente unter einem LXC-Ubuntu auf dem NAS installiert. Die Hörbücher/Musik liegt ja eh auf dem #NAS und wird per Mount dem Medienserver zur Verfügung gestellt.
Im Unterschied zu Musik sind Hörbücher etwas schwerer zu handlen als Musik, hier muss die Abspielposition gespeichert werden und es darf keine zufallswiedergabe stattfinden.
Bei den Alben kann der Typ daher explizit auf #Audiobook gesetzt werden.
Beides löst der Meine Medien Server perfekt. mit "Alexa starte meine Medien und lies Harry Potter" startet man das passende Audiobook. Stoppt man die wiedergabe wird man beim nächsten aufruf gefragt ob man weiter hören möchte oder von vorne anfangen will.
Über Overrides kann man auch abweichende Album Titel auf andere gesprochene Eingaben umlegen, was ganz praktisch ist, man muss also nicht mp3tag bemühen und die Album Tags umschreiben.

Testen kann man das ganze 7 Tage kostenfrei, und eine Jahres Subscription die sich nicht selbst verlängert kostet sagenhafte 5,95 Euro für einen Single Server und 2 Accounts.
#^Kosten

Image/photo
Phoniebox

  last edited: Wed, 05 Dec 2018 02:46:46 +0100  
Bastelprojekt #Phoniebox für meinen jüngsten zum Geburtstag.

Image/photo

Eine kleine #Musikbox für #Hörspiele, #Musikstreams (#youtube, #Radio, #Spotify mit addon)
die Musikstücke werden in Ordner auf der SD kopiert und den Ordner weist man eine #RFID Karte zu.
Wird die Karte über den Leser gehalten wird der Ordner abgespielt.
Das ganze läuft über einen #Raspberry  eine USB Soundkarte und ein paar USB Brüllwürfel
Der Strom (2A Netzteil )reicht um alles über den Raspi zu versorgen so muss man nichts löten und basteln
einfach zusammenstecken und die “fertige” Software runterladen und installieren.
Karten anlernen und zuweisen kann man per #Webinterface, ebenso abspielen, steuern, Laustärke, Shutdown usw…
Knöpfe kann man per #GPIO anbinden, muss man aber nicht, man kann auch Steuerkarten anlernen.
Kosten tut das je nachdem was man so zu Hause noch liegen hat ~ 100 Euro
Komplette Stückliste von meiner Box ist hier:

Kiste
    • 13,95 Euro Große Holzkiste mit Deckel Holzbox Erinnerungsbox | 30 x 20 x 14 cm Innen
    • 9,99 Euro Trust Leto 2.0 USB Lautsprecher Set (6 Watt, 3,5mm, USB-Stromversorgung, für PC, Laptop, Tablet und Smartphone) schwarz
    • 6,25 Euro CSL - Externe USB Soundkarte mit Virtual Surround Sound, Plug & Play
    • 19,99 Euro KKmoon IC Kartenlesegerät Berührungslose 14443A Kartenleser Card Reader mit USB Schnittstelle 5pcs Karten + 5pcs Schlüsselanhänger 13.56MHZ RFID
    • 14,99 Euro Babysicherheit Magnetisches Schrankschloss 10 Schlösser mit 2 Schlüssel, unsichtbare Magnetschloss für Schrank und Schubladen, ohne Bohren und Schrauben, Installationschablone enthalten TimberRain     // Rest wird dringend benötigt ;-)
    • ~ 50 Euro Raspberry Pi X // hier Model B+ V1.2, war vorhanden
    • ~ 12 Euro Edimax N300 1T2R Wireless USB adapter with 3dBi Antenna // lag auch noch rum
Aussen
    • 15,97 Euro Set mit 24 Acrylfarben von Zenacolor - 24 Tuben je 12 ml
    • 2,99 Euro 2 von Marabu 0012010050090 - Acryl Color, 100 ml, hellblau // VIEL ZU VIEL, eine reicht DICKE
    • 6,98 Euro Pinsel Sets, Morkia 10 Stücke Nylon Künstlerpinsel und 2 Paletten
    • 11,29 Euro OBO HANDS 13.56Mhz RFID Karte MF S50 Proximity IC Smart Card Tag 0.8mm Dünn für Access Control System ISO14443A (MF Classic 1K) (20 Stück)
    • 6,60 Euro Herma 4360 Universal Etiketten (70 x 36 mm) weiß, 600 Adressaufkleber, 25 Blatt A4 Premium Papier matt, bedruckbar, selbstklebend
    • 5 Euro Lüftergitter 50x50mm 5cm verchromt metal steel fan grill RepRap Prusa i3 Lüfter // hatt ich auch noch von Netzteilen
    • ---------- Alles in allem 175 Euro (Da ist aber alles mit reingerechnet)

Image/photo

Image/photo

Links:

#^Wochenend-Projekt: Kontaktlose Musikbox für Kinder
#^https://youtu.be/7GI0VdPehQI]https://youtu.be/7GI0VdPehQI]https://youtu.be/7GI0VdPehQI
#^http://phoniebox.de/]http://phoniebox.de/]http://phoniebox.de/
#^https://github.com/MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID
Postsorter

  last edited: Tue, 20 Nov 2018 23:34:54 +0100  
Intention

Da ich im Wust der #Dokumentenmanagementsysteme ( #DMS ) nichts gefunden habe was meinen Vorstellungen entsprach habe ich mir kurzerhand etwas aus den Fingern gesaugt was jetzt letztendlich auch produktiv bei mir im internen Netzt läuft.

Das Projekt bedarf noch der Überarbeitung da Ein und Ausgaben des Scripts nicht validiert werden und so die Möglichkeit von SQL-Injektions etc. pp besteht.

Für den internen Eigengebrauch reicht es mir allerdings im Moment und die Scriptüberarbeitung wird nach und nach durchgeführt.

Folgende Punkte waren mir bei der Erstellung des Scripts wichtig:

- Verwendung von #PDF und #JPG Scan Dateien
- Dokumente sollen durchsuchbar werden
- Dokumente sollen nach Parametern(Schlagwörter, #Barcode Datum etc.) automatisch benannt werden
- Vorsortierung der Dateien in Unterordner
- Nachträgliches Umbenennen und einsortieren.

Zusätzlich “entstandene” Features:

- #Barcode Erstellung
- #Volltextsuche in OCR-Text
- Vorschaubildchen
- Manuelle File Upload vorhandener PDF oder JPG Dateien
- Intervall(#Cron) und manuelles Anstoßen des Scanvorgangs
- Notify erfolgreicher Scans per Mail oder #NMA (NotifyMyAndroid)

Verwendet werden hier folgende Dienste bzw zusätzliche Scripts

- #OCRmyPDF.sh   // Erzeugt aus PDF Dateien durchsuchbare PDFs
- #zbarimg  // Erkennt in Bilddateien Barcodes
- #pdftotxt  // Extrahiert den Text aus PDF Dateien
- #convert  // Erstellt aus PDF Daten Bilder (in diesem Fall)
- #convmv  // kopiert dateien und erzwingt das Fileencoding beim kopieren
- #lockfile  // prüft aktuellen RUN-Zustand des Sripts
- #mysql Datenbank // Speicherort für die Metadaten und den Volltextindex

All diese zusätzlichen Programme und Scripte wurden in eine logische Reihenfolge gebracht um schlussendlich die PDF Dateien durchsuchbar zu machen und die Daten in eine #MySql Datenbank einzutragen.

Frontend
Das #Frontend besteht aus einem Satz PHP Dateien und dem Zugriff aus der MySql Datenbank um die dort gespeicherten Daten entsprechend anzuzeigen.

[Postsorter Home]
Image/photo

[Postsorter Schlagworte]
Image/photo


Mehr Infos und die Script #Downloads gibts im WIKI

#Postsorter #OCR #PDF #SCAN #Barcode